Bücher / Botschafter

Vier deutsche Wirtschaftsbücher von Dr. Achim Pothmann, darunter "Die Zukunft der Unternehmen", mit einem roten "Neu!"-Etikett, das eine Neuerscheinung anzeigt. Dr. Pothmann mit Brille, weißem Button-Down-Hemd, dunkler Hose und braunem Gürtel steht mit einer Hand in der Nähe seiner Taille. Ein unscharfes Bild eines Baumes verwischen.

New Work Bücher: Inspiration für die Arbeitswelt der Zukunft

Millionen Mitarbeitende und Führungskräfte sind unzufrieden in ihrem Job.
Sie leiden bei ihrer Arbeit.

Das kollektive Leiden im Kontext von Arbeit ist unnötig!
Dr. Achim Pothmann

Warum? Weil sich bei genauer Analyse herausstellt, dass ein Denkansatz, der gerade das Jobglück (= „Gernemachen“) der Menschen in den Fokus stellt, das Leiden beendet und sogar viele Probleme der Unternehmen der Gegenwart und Zukunft löst.

Menschen lieben Jobglück. Zudem pusht es den Erfolg des Unternehmens und stärkt Bindung. So einfach kann Zukunftssicherung sein.
Dr. Achim Pothmann

Botschafter für eine zukunftsweisende Arbeitswelt, bei der alle gewinnen

Achim Pothmanns Mission ist es, Menschen dafür zu begeistern, Arbeit, Zusammenarbeit und Führung neu – und vor allem glücklicher – zu denken.

Sein Herzensanliegen: einen Beitrag zu leisten, das große gesellschaftliche Leiden im Zusammenhang mit Arbeit zu beenden.

Als Botschafter für eine zukunftsweisende, glücklichere Arbeitswelt gibt er seine wissenschaftlich belegten und von ihm mit vielen Unternehmen praktisch bewiesenen Erkenntnisse und außergewöhnlichen Erfahrungen mit Büchern und Vorträgen weiter (siehe Speaker).

Dr. Pothmann steht auf der Bühne und wendet sich an das Publikum vor einem großen Bildschirm, auf dem eine deutsche Motivationsbotschaft zum Thema Einstellung am Arbeitsplatz zu sehen ist.

Mit Leidenschaft zeigt Pothmann, wie eine neue, positive Form der Zusammenarbeit starke Mitarbeiterbindung und echte Motivation entfalten – für nachhaltigen Erfolg in einer zunehmend komplexen Welt (siehe Unternehmens-Entwicklung und Workshops).

Die Generation Y + Z machen es vor und die Älteren ihnen nach: Sie alle wollen mehr denn je, Arbeit als sinnvollen und glücklichen Teil ihrer Lebenszeit erleben.
Dr. Achim Pothmann

Seine Bücher zu den Themen „Zukunft der Arbeitswelt“, New work, Leadership, insbesondere Jobglück, Glückliches Unternehmen und Glückliches Team

Buchumschlag mit dem Titel "Die Zukunft der Unternehmen" von Dr. Achim Pothmann, mit einem orangefarbenen Dreieck und einem Text über erfolgreiche Unternehmenszukunft und Führungswissen.

Die Zukunft der Unternehmen –

Und was es für den Sprung in eine erfolgreiche Zukunft braucht.

Dieses Buch revolutioniert die Zusammenarbeit in den Unternehmen! Das sollten alle Führungskräfte, Geschäftsführungen sowie Organisations- Personal- und Unternehmensberatende unbedingt wissen.

Unsere Arbeitswelt steht an der Schwelle eines fundamentalen Veränderungsprozesses

Dieser wird in diesem Buch offengelegt. Durch ihn werden die einen Unternehmen zukünftig Mitarbeitende und Erfolg überproportional verlieren, die anderen hingegen werden sich vor engagierten Fachkräften und wirtschaftlichem Erfolg nicht retten können.

Schon heute kämpfen die Unternehmen mit:

  • • Fachkräftemangel,

  • • gestiegenen Ansprüchen der Bewerberinnen und Bewerber,

  • • unmotivierten Mitarbeitenden,

  • • sinkender Produktivität und

  • • schwindendem wirtschaftlichem Erfolg.

Im Buch „Die Zukunft der Unternehmen“ entlarvt Dr. Achim Pothmann den wahren Grund all dieser Probleme. Er beweist, dass ihn zu verändern der entscheidende Schlüssel für die Lösung der komplexen Herausforderungen der Unternehmen der Gegenwart und Zukunft ist.

Das sagen Leser zum Buch „Zukunft der Unternehmen“:

Screenshot von Kundenrezensionen für ein Buch, die eine 5-Sterne-Bewertung mit 43 Rezensionen zeigen, von denen 96 % 5 Sterne sind, sowie Kundenkommentare, die die Qualität des Inhalts und praktische Erkenntnisse hervorheben.

(Amazon`s Zusammenfassung aller 43 Rezensionen vom 21.1.2025)

  • Erkennen Sie, dass in Zukunft nur Führung neu zu denken, nicht reichen wird. Es muss Führung UND Zusammenarbeit gänzlich neu gedacht werden. Lernen Sie auch die Rezeptur zukünftig erfolgreicher Unternehmen kennen.
  • Erforschen Sie mit ihm den neuroplastischen Prozess, der es Unternehmen ermöglicht, effizient und pragmatisch in die Spitzenklasse der zukunftsfähigen Unternehmen aufzusteigen und der in diesem Buch erstmalig vorgestellt wird!

Zielgruppen: Alle Führungskräfte, Geschäftsführungen sowie Personal-, Organisations- und Unternehmensberatende und Trainer/innen Führungskräfteentwicklung.

Sie erhalten es bei Ihrem örtlichen Buchhändler oder online z.B. bei: Amazon

Wenn Sie live erleben wollen, wie Dr. Pothmann auf unterhaltsame Weise, Zuhörende für diese brandaktuelle Thematik begeistert, dann buchen Sie Ihn gerne als Speaker für z.B diesen Vortrag:

Die Zukunft der Unternehmen – Was es für den Sprung in eine erfolgreiche Zukunft braucht.

Buchumschlag mit rotem Hintergrund und dem Titel "Glücklich-erfolgreich führen" von Achim Pothmann sowie einer Sprechblase mit der Aufschrift "Führung, durch die alle gewinnen.

Glücklich-erfolgreich führen –

Mitarbeiterführung, durch die alle gewinnen

Dieser Ratgeber zeigt auf, wie es der Führungskraft selbst hilft, wenn sie das Jobglücks ihrer Mitarbeitenden steigert und gibt ihr ein Programm, wie sie das erreicht, mit vielen Bespielen aus der Praxis.

Mitarbeiterzufriedenheit pusht die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und stärkt Mitarbeiterbindung

Sehen Sie, welch fundamentalen Einfluss die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf den Erfolg hat und wie dies in Zukunft der Generalschlüssel für Erfolg werden kann.

  • Erfahren Sie, wie sich Erfolg selbstverständlich einstellt, wenn eine Führungskraft das Jobglück ihrer Mitarbeiter tatsächlich in den Vordergrund ihrer Betrachtung stellt.
  • Lesen Sie, warum die Haltung der Führungskraft der essenzielle Schlüssel zum Jobglück des Mitarbeiters ist.
  • Erkennen Sie, wie Sie Mitarbeiter glücklich-erfolgreich führen und im Ergebnis alle gewinnen.

Dazu präsentiert der Praxis-Ratgeber anschauliche Beispiele aus dem Arbeitsalltag mit glücklich-erfolgreicher Führung, die sich um sämtliche Lebensphasen eines Mitarbeiters im Unternehmen, vom Bewerbungsgespräch bis zur Beendigung der Zusammenarbeit, ranken.

Screenshot einer Amazon-Kundenrezension, die eine 5-Sterne-Bewertung für ein Buch zeigt, mit einer hervorgehobenen positiven, ausführlichen Rezension in deutscher Sprache.
(Rezension bei Amazon vom 20.8.2021)

Zielgruppen: Alle an Führung Interessierten, sowie alle Führungsverantwortlichen

Sie erhalten es bei Ihrem örtlichen Buchhändler oder online z.B. beim: Amazon

Wenn Sie live erleben wollen, wie Dr. Pothmann auf unterhaltsame Weise, Zuhörende für diese brandaktuelle Thematik begeistert, dann buchen Sie Ihn gerne als Speaker für z.B diesen Vortrag:

Zusammenarbeit neu denke: Wie mit mehr Jobglück alle gewinnen

Ein lächelnder Mann mit Brille und einem weißen Hemd steht im Freien. Auf dem Buchumschlag steht: "Glückliche Unternehmen - Wie Erfolg selbstverständlich wird" von Dr. Achim Pothmann.

Glückliche Unternehmen.

Wie Erfolg selbstverständlich wird.

Dieser Kurz-Ratgeber zeigt auf, wie sich ein Unternehmen zum Erfolg katapultiert, wenn es sich auf das Jobglück der Mitarbeitenden fokussiert. Das Erfolgsrezept basiert auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neuropsychologie, der Neurobiologie und der Positiven Psychologie sowie auf den 20-jährigen Erfahrungen des Autors mit Glücklichen Unternehmen.

Glückliche Unternehmen maximieren Mitarbeiterbindung, minimieren Mitarbeiterfluktuation und werden zur attraktiven employer-brand.

  • Entdecken Sie, warum in Glücklichen Unternehmen der wirtschaftliche Erfolg ein selbstverständliches Ergebnis ist.
  • Lernen Sie, wie ein Unternehmen zu einem Glücklichen Unternehmen transformiert wird und dadurch zu einer attraktiven Arbeitgebermarke avanciert.
  • Erfahren Sie, wie Glückliche Unternehmen ein neues Verständnis von (Zusammen-)Arbeit und Führung entwickeln und erleben Sie, wie alle Mitarbeitenden, Führungskräfte und Unternehmen dabei gewinnen.

Dieses Buch beschreibt einen Wirkungsmechanismus, durch den Unternehmen beginnen zu leuchten, magische Anziehungskraft entwickeln und Erfolg selbstverständlich wird. Es soll zu einer neuen Art der Zusammenarbeit und Führung inspirieren und zur Umsetzung ermutigen. Es ist der Appetizer in diese Thematik. Die beiden Ratgeber »Glücklich-erfolgreich führen« und »Jobglück« helfen bei der Umsetzung in die Praxis.

Screenshot einer 5-Sterne-Rezension von Michaela Sch. Die Rezensentin lobt die prägnanten, praktischen Ratschläge für das Arbeitsleben und die Führung und bezeichnet das Buch als sehr empfehlenswert.
Screenshot einer deutschen Amazon-Rezension für ein Buch, das mit fünf Sternen bewertet wurde. Darin wird der klare und inspirierende Ansatz des Buches zur Teamarbeit gelobt und das Buch weiterempfohlen.

(Rezensionen bei Amazon aus dem Juni 2021)

Zielgruppen: Geschäftsführungen, Unternehmensentwickler, HR, alle Führungskräfte und alle an Führung Interessierten

Sie erhalten es bei Ihrem örtlichen Buchhändler oder online z.B. bei: Amazon

Wenn Sie live erleben wollen, wie Dr. Pothmann auf unterhaltsame Weise, Zuhörende für diese brandaktuelle Thematik begeistert, dann buchen Sie Ihn gerne als Speaker für z.B. diesen Vortrag:

Wie wir Zusammenarbeit und Führung neu denken müssen, damit Mitarbeiterbindung und wirtschaftlicher Erfolg wieder zum logischen Ergebnis werden

Buchumschlag des Buches "Jobglück" von Dr. Achim Pothmann, mit einer Sprechblase und einer Sonnenillustration auf gelbem Hintergrund. Der Text darunter lautet "Wie du den Montag lieben lernst.

Jobglück.

Wie du den Montag lieben lernst.

Dieser Ratgeber dient dazu, sämtliche Mitarbeitenden ohne, aber auch mit Führungs-Verantwortung, für ihr eigenes Jobglück zu begeistern und motiviert sie, sich selbst mehr für ihr eigens Jobglück einzusetzen.

Jobglück: Der magische Schüssel Glücklicher Unternehmen, der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung pusht

Pothmann holt mit »Jobglück« den Lesenden dort ab, wo viele stehen: bei ihrer Unzufriedenheit im Job. Denn mit der Einstellung »Arbeit nervt« schleppen sich Tausende von Beschäftigten täglich mies gelaunt zur Arbeit. Dabei ist es genau diese Haltung, die ihre Unzufriedenheit auslöst. Tief im Unterbewusstsein verankert bewirkt sie, dass unser Arbeitsleben einen so schlechten Ruf hat. An dieser Stelle setzt der Ratgeber mit seinem erprobten Jobglück-Trainingsprogramm an.

Auf unterhaltsame Weise und mit vielen praktischen Beispielen hilft das Buch dem Mitarbeitenden, eine glücksförderliche Haltung zur Arbeit zu entwickeln und fördert seine Bereitschaft, seine Jobglücks-Kompetenz auszubauen und sich selbst mehr für seine eigene Zufriedenheit einzusetzen. Der größte Gewinner in diesem Glückspiel ist er dann selbst. Ein attraktives Ziel, dass Mitarbeitende motiviert, mit dieser neuen Haltung glücklich-erfolgreiche Zusammenarbeit zu leben.

Screenshot einer deutschen Amazon-Rezension für ein Buch mit einer Fünf-Sterne-Bewertung und einem ausführlichen Absatz, in dem die positiven Erfahrungen des Rezensenten beschrieben werden.

(Rezensionen bei Amazon vom 19.9.2019)

Zielgruppen: Alle Beschäftigten und alle Führungskräfte, die verstehen wollen, wie sie selbst und ihre Mitarbeitenden bei der Arbeit glücklich werden können.

Sie erhalten es bei Ihrem örtlichen Buchhändler oder online z.B. bei: Amazon

Mach dich selber glücklich!

Wenn Sie live erleben wollen, wie Dr. Pothmann auf unterhaltsame Weise, Zuhörende für diese brandaktuelle Thematik begeistert, dann buchen Sie Ihn gerne als Speaker für z.B diesen Vortrag:

Jobglück: Wie ich mein eigenes Jobglück pushe

Aus dem Inhalt:

Arbeit nervt! Haben Sie sich auch schon bei diesem Gedanken ertappt, als sie morgens auf dem Weg zur Arbeit waren? Dann sind Sie nicht der Einzige – denn mit dieser Einstellung schleppen sich Tausende von Beschäftigten täglich mies gelaunt zur Arbeit. Dabei ist es genau diese Überzeugung, die ihre Unzufriedenheit auslöst. Tief im Unterbewusstsein verankert, bewirkt sie, dass unser Arbeitsleben einen so schlechten Ruf hat. An dieser Stelle setzt Dr. Achim Pothmann mit seinem erprobten Jobglück-Trainingsprogramm an. Auf unterhaltsame Weise und mit vielen Beispielen hilft er Ihnen, eine Betrachtungsweise zu entwickeln, die nachhaltiges Jobglück vorstellbar und damit möglich macht.

Denn: „Jobglück ist für jeden möglich!“

Warum wird Achim Pothmann als “Botschafter für Jobglück” tituliert?

Wie Pothmann zu seiner Botschaft „Jobglück ist für jeden möglich!“ kam und warum er sich seit Jahren so engagiert für die Zufriedenheit von Beschäftigten einsetzt, sehen Sie hier: Die Person Achim Pothmann

Kurzportrait Dr. Achim Pothmann

Dipl. Kfm. Dr. phil. Achim Pothmann engagiert sich als Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Hochschul-dozent (Fachbereich New Work/ Leadership) seit über drei Jahrzehnten mit Herzblut für neue Arten der Unternehmensführung. Als einer der wenigen Experten zum Thema Zukunft der Unternehmen in DACH, liefert Dr. Pothmann einzigartige und wegweisende Methoden, Unternehmen auf den fundamentalen Veränderungsprozess in der Arbeitswelt vorzubereiten und Lösungen, die sie zukunftsfähig machen.

Als Pionier für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit und Führung wurde er mehrfach mit seinem Unternehmen ausgezeichnet und galt als »Leuchtturm« für seine Branche (Handelsjournal, 06/2017). Er wird als Experte zum Thema »Zukunft der Unternehmen« als Speaker und Berater gebucht.

1. Was nützt das Buch „Jobglück“ dem Leser? Interview über das Buch “Jobglück” mit Dr. Achim Pothmann

Nach der Lektüre dieses Ratgebers werden die Leser in ihrem Job und sogar in ihrem gesamten Leben glücklicher sein – und wahrscheinlich auch noch gesünder. Das mag sich provokant anhören, ist aber Fakt. Etliche Studien zeigen deutlich: Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer in Deutschland, also Millionen Menschen, sind in ihrem Job unzufrieden. Das allein empfinde ich schon als gesellschaftliche Pleiteerklärung. Noch schlimmer ist aber, dass all diese Menschen durch dauerhaften Frust im Job ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Außerdem belastet die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz auch das private Lebensglück.  Je frustrierter die Menschen im Job sind, desto frustrierter sind sie in ihrem Leben insgesamt! Mit Hilfe meines Ratgebers können die Leser die Hemmnisse, die sie von ihrem Jobglück abhalten, (größtenteils) beseitigen und seine Zufriedenheit im Job garantiert steigern. Deshalb ist meine Haltung: „Jobglück ist für jeden möglich (in fast jedem Unternehmen)“.

2. Was steht dem Jobglück bei den meisten Menschen im Weg?

Es gibt 8 Überzeugungen über Arbeit, die in unser gesellschaftliches Mindset einzementiert sind und Millionen Berufstätige zu der Überzeugung haben kommen lassen, dass „Arbeit schrecklich ist“. In meinem Buch stelle ich diese Überzeugungen vor – und entlarve sie als eklatante Irrtümer! Wir lassen uns also von unserem Jobglück abhalten, nur weil wir eine Haltung angenommen haben, die jegliche Vorstellung von Jobglück verhindert. Als Gesellschaft sind wir bzgl. der Zufriedenheit im Job im wahrsten Sinne des Wortes „unglücklich programmiert“ – und das völlig zu Unrecht! Wir stecken in einer fetten Job-Zufriedenheits-Krise! Denn: Ein Mensch der davon überzeugt ist, dass Jobglück unmöglich ist, kann nicht glücklich werden. Seine Überzeugung verhindert, dass er den Weg zur Arbeitszufriedenheit findet und merkt, wie viel er selbst dafür tun kann. Dabei haben wir bei Weitem mehr Einfluss auf unsere eigene Zufriedenheit, als allgemein geglaubt wird. Jobfrust muss nicht der Normalzustand sein. Jobglück geht! Jeder hat einen Einfluss darauf und auch die Verantwortung dafür.

3. Was meinen Sie mit dem Begriff „Jobglücks-Kompetenz“?

Ich definiere unsere Jobglücks-Kompetenz als Fähigkeit, sich erstens Jobglück überhaupt vorstellen zu können (Grundvoraussetzung), zweitens zu verstehen, wie viel Einfluss wir selbst darauf haben und drittens zu wissen, mit welchen Methoden wir unser Jobglück steigern können.

Um im Job Zufriedenheit zu finden oder zu steigern, müssen wir also zunächst unsere Haltung über Arbeit betrachten und erkennen, dass wir uns mit unseren versteckten und verinnerlichten Überzeugungen über Arbeit selbst ins Knie schießen und dann täglich mies gelaunt zur Arbeit humpeln. Die Erkenntnis, dass nicht die äußeren Faktoren alleine meine Zufriedenheit beeinflussen, sondern auch ich selbst Einfluss darauf habe, hilft, eine neue Haltung zur Arbeit und damit zum Jobglück zu finden. Auf dieser Basis ist dann nicht nur Jobglück (für einige erstmalig) vorstellbar, sondern wird auch zum neuen Anspruch und zur eigenen Verantwortung (Denn niemand auf der Welt hat eine größere Verantwortung für mich als ich selbst!). Erst jetzt ist der Weg geebnet zu wirklicher Zufriedenheit bei der Arbeit. Mein Jobglück-Trainingsprogramm hilft dann über die Ziellinie.

4. Warum finden Sie, dass Work-Life-Balance unsere Gesellschaft in die Sack-/Frust-Gasse treibt?

Fatal ist, dass schon allein der Begriff Work-Life-Balance suggeriert, Arbeit sei so schrecklich belastend, dass man die Arbeitszeit maximal verkürzen und im Privatleben ein Gegengewicht produzieren müsse, um sie ertragen zu können. Die Trennung halte ich für die Erfindung einer Industrie, die aus der Unzufriedenheit der arbeitenden Menschen Nutzen zieht. Die Last der Arbeit soll durch actiongeladene Urlaube, meditative Retreats oder Wellness-Wochenenden überstrahlt werden. Doch ein Wellness-Wochenende ist nicht die Lösung, sondern nur die Ablenkung vom Problem der Unzufriedenheit im Job! Bei genauerer Betrachtung wirkt das Konzept sogar leicht schizophren: Auf der einen Seite sind wir (angeblich) nur glücklich außerhalb der Arbeit, auf der anderen Seite verbringen wir aber die meiste wache Lebenszeit bei der Arbeit. Schon vom Ansatz aller denkbaren Lösungsmöglichkeiten müsste doch einleuchten, dass die Freizeit, wie auch immer sie gestaltet sein mag, kein effektiver Ausgleich zur Arbeit sein kann. Es macht überhaupt keinen Sinn, den kleinen Teil des Privatlebens zu optimieren, auf den Urlaub oder die Rente zu warten, aber den Großteil der beruflichen Lebenszeit innerlich abzulehnen und zu verdrängen. Statt die Arbeit in ein so grauenvolles Licht zu rücken und dieses Urteil immer weiter festzuzementieren und zu konservieren, sollten wir genau diesen Grundgedanken über Bord werfen und die Vorstellung von Jobglück endlich zulassen.

5. Sie waren früher Unternehmer und Arbeitgeber. Nun haben Sie ein Buch geschrieben, dass sich vorwiegend an Arbeitnehmer richtet. Wie passt das zusammen und warum glauben Sie, dass Sie sich in die Arbeitnehmerseite hineinversetzen können?

Ich war schon als junger Unternehmer der festen Überzeugung, dass ich mit und in meinem Unternehmen nur erfolgreich und glücklich werden kann, wenn meine Mitarbeiter auch eine Chance dazu haben. Deshalb entwickelte ich in meinem Unternehmen „SchuhHouse“ schon vor über 20 Jahren ein erfolgs- und glücksorientiertes Unternehmenskonzept – zu einer Zeit übrigens, als es noch gar kein Modell für eine solche Arbeitswelt gab und die wenigsten Unternehmen eine Unternehmensphilosophie oder Führungsleitbilder hatten. Wir haben damals sämtliche Strukturen, Prozesse sowie auch alle Führungsprinzipien neu gedacht. Das Unternehmen musste die neue Grundhaltung förmlich mit „jeder Faser seines Körpers“ leben. Dadurch entstand ein anderes Bewusstsein über Zusammenarbeit, das anfangs von vielen Außenstehenden belächelt wurde: „Das mit dem Jobglück kann doch gar nicht gehen. So etwas gibt es nicht. Das glaubt ja kein Mensch.“ Doch schnell erwies sich das Gegenteil: gegenseitiges Wohlwollen, Wertschätzung, Anerkennung und großer wirtschaftlicher Erfolg waren das Ergebnis der neuen Führungs-Haltung. (Was wir damals erlebten, ist heute sogar wissenschaftlich erwiesen: Jobglück und Arbeitszufriedenheit haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens.) Diese Erfahrung habe ich in enger Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern gemacht, es war ein gemeinsamer, spannender Lernprozess, der nicht möglich gewesen wäre, wenn wir uns nicht offen begegnet wären und gegenseitig hinterfragt hätten. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es nicht ausreicht nur das Unternehmen auf glücklich-erfolgreiche Führung auszurichten. Es ist genauso wichtig (und aus eigenem Interesse jedes Mitarbeiters sinnvoll), seine eigene Jobglücks-Kompetenz zu steigern. Dann erst leisten beide Seiten ihren Beitrag zu einem zu-Frieden-en und glücklichen Umgang, der fast unweigerlich zu großem Erfolg führt. Dann gewinnen alle! Und so habe ich in den letzten 20 Jahre auch daran gearbeitet, ein Jobglücks-Traingsprogramm zu entwickeln, dass jedem Beschäftigten die Möglichkeit eröffnet, seine eigene Zufriedenheit zu steigern, unabhängig von seinen Vorgesetzten, Kollegen und anderen äußeren Gegebenheiten.

Dieses Interview darf (komplett oder in Auszügen) für Pressebeiträge und Veröffentlichungen genutzt werden.

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Weitere Literatur.

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