Slide background

Glückliche Unternehmen

Wie

Erfolg

selbstverständlich wird

Der Unterstützer

Wir helfen Ihnen die typischen Probleme ganzheitlich und umfassend zu lösen, unter denen beinahe alle Unternehmen heutzutage leiden:

  • Mitarbeitenden-Fluktuation,
  • Fachkräftemangel/Schwierige und teure Mitarbeitenden-Gewinnung
  • Gestiegene/zu hohe Krankheits-Ausfälle,
  • Gestiegene Ansprüche der Mitarbeitenden und Bewerber an Ihr Unternehmen
  • Verlust von Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeitenden
  • Sinkende Produktivität und damit schwindender wirtschaftlicher Erfolg usw.

„Wir unterstützen Unternehmen dabei, wie sie ihren Mitarbeitenden zu mehr Jobglück verhelfen, dadurch selbst erfolgreicher werden und sich zu attraktiven Arbeitgeber-Marken entwickeln.“

Achim Pothmann verkörpert diese Führungs-Haltung mit größter Leidenschaft. Er unterstützt Unternehmensleitungen und ihre Führungskräfte darin diese Haltung zu verinnerlichen, konsequent umzusetzen sowie alle Mitarbeitenden für diesen Veränderungsprozess zu begeistern.

Dadurch entstehen Glückliche Unternehmen, mit all ihren wirtschaftlichen Vorteilen und menschlichen Gewinnen. Es ist die ganzheitliche Lösung für sämtliche der o.g. Herausforderungen.

Kunden-Feedback zum Transformationsprozess zum Glücklichen Unternehmen: Benni Homann, geschäftsführender Gesellschafter, BeSocial GmbH

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen und Erfolge mit Glücklichen Unternehmen, engagieren Achim Pothmann Verbände, Veranstalter und Unternehmen sämtlicher Unternehmensgrößen und Branchen von Mittelständlern bis zu Dax-Konzernen als Speaker, Berater und Unterstützer.

Sie buchen ihn für:

  • Impulsvorträge (siehe unter “Speaker”)
  • Workshops/(Team-)Trainings
  • Projekt-Unterstützung beim Transformations-Prozess zu einem Glücklichen Unternehmen

Als Speaker, Berater oder Unterstützer anfragen

Das Angebot bzgl. Workshops und (Team-)Trainings sowie die Unterstützung bei der Transformation zu einem Glücklichen Unternehmen sehen Sie hier in der Übersicht und darunter einzeln erläutert:

1a. Jobglück: Workshop-Tag
Wie ich mein eigenes Jobglück pushe
Jobglück - Workshop Tag

Zielgruppe:
Dieser inspirierende Workshop-Tag richtet sich an alle Berufstätigen, gleich welcher Hierarchieebene.

Ziel:

Du erkennst wie viel Macht du über deine eigene Zufriedenheit im Job hast. Du lernst, dich selbst zu deinem Jobglück zu pushen und erlebst Arbeit endlich/ wieder positiv, so dass sie dir leichter fällt und du ein insgesamt besseres Gefühl im Kontext Arbeit erhältst. Das erhöht deine Lebenszufriedenheit immens.

Inhalt: 

Achim Pothmann stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Glück im Job ist für jeden möglich. Das wird jedem klar, der diesen Workshoptag erlebt. Er zeigt auf, dass sich viele Berufstätige bezüglich ihres Jobglücks täglich selber sprichwörtlich »ins Knie schießen«, dann mies gelaunt zur Arbeit »humpeln« und den anderen die Schuld an ihrer Unzufriedenheit zuschreiben. Aber es geht auch anders, wie er eindrucksvoll beweist.

Mithilfe fundierter Fakten und unterhaltsamer Geschichten räumt Dr. Pothmann im Gehirn der Zuhörer auf und justiert es zum Thema Arbeitszufriedenheit neu. Die große Erkenntnis ist:

“Jobglück ist für jeden möglich.” 

In diesem ausgesprochen unterhaltsamen und interaktiven Workshop verändert Pothmann das Bewusstsein zu den Themen Arbeit und Arbeits-Zufriedenheit. Er macht Jobglück vorstellbar und erarbeitet mit den Teilnehmenden, was es alles ausmacht. So erkennt jeder, wieviel Einfluss ein jeder darauf hat. Er begeistert seine Zuhörerenden sich mehr für ihr eigenes Jobglück einzusetzen, um dadurch selbst einen Beitrag zur Steigerung ihrer eigenen Zufriedenheit zu leisten.

Nutzen:
Dieser Tag löst so manches Motivations-Hemmnis und lässt die Mitarbeitenden Arbeit glücklicher erleben.

Zeitplan: 1-Tages-Workshop

Ort: nach Wunsch des Kunden, max 10 TN

Als Speaker, Berater oder Unterstützer anfragen

1b. Jobglück: Team-Tag
Wie ich mein eigenes Jobglück pushe und das der anderen auch
jobglueck-team-tag2

Zielgruppe:
Dieser inspirierende Team-Tag richtet sich an alle Berufstätigen jedweder Hierarchieebene und ist auf bestehende oder zu entwickelnde Teams ausgerichtet.

Ziel der Tages-Veranstaltung: 

Alle Mitarbeitenden des Teams für eine neue Art der (Zusammen)-Arbeit begeistern, durch die das Jobglück jedes Einzelnen so gepusht wird, dass ein besseres Teamklima, eine besser funktionierende Zusammenarbeit entstehen und (Zusammen-)Arbeit mehr mit Leichtigkeit und Flow betrieben wird.

Kurz gesagt:

(Zusammen-)Arbeit neu denken: Wie ich mein eigenes Jobglück und das meiner KollegInnen pushe und dadurch alle im Team gewinnen.

Kernaussage:

Du erkennst wie viel Macht du über deine eigene Zufriedenheit im Job hast. Du lernst dich selbst zu deinem Jobglück zu pushen und erlebst Arbeit endlich positiv, so dass sie dir leichter fällt und du ein insgesamt besseres Gefühl im Kontext Arbeit erhältst. Das erhöht deine Lebenszufriedenheit immens und die der anderen auch.

Inhalt: 

Achim Pothmann stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Glück im Job ist für jeden möglich. Das wird jedem klar, der diesen Workshoptag erlebt. Er zeigt auf, dass sich viele Berufstätige bezüglich ihres Jobglücks täglich selber sprichwörtlich »ins Knie schießen«, dann mies gelaunt zur Arbeit »humpeln« und den anderen die Schuld an ihrer Unzufriedenheit zuschreiben. Aber es geht auch anders, wie er eindrucksvoll beweist.

Mithilfe fundierter Fakten und unterhaltsamer Geschichten räumt Dr. Pothmann im Gehirn der Zuhörer auf und justiert es zum Thema Arbeitszufriedenheit neu. Die große Erkenntnis ist:

“Jobglück ist für jeden möglich.” 

In diesem ausgesprochen unterhaltsamen und interaktiven Workshop verändert Pothmann das Bewusstsein zu den Themen Arbeit und Arbeits-Zufriedenheit. Er macht Jobglück vorstellbar und erarbeitet mit den Teilnehmenden, was es alles ausmacht. So erkennt jeder, wieviel Einfluss ein jeder darauf hat. Er begeistert seine Zuhörerenden sich mehr für ihr eigenes Jobglück einzusetzen, um dadurch selbst einen Beitrag zur Steigerung ihrer Zufriedenheit und der ihrer Teamkolleginnen und Kollegen zu leisten.

Nutzen:
Dieser Tag löst Motivations-Hemmnisse. Er schafft eine hervorragende Grundlage, dass Mitarbeitende im Team Arbeit und Zusammenarbeit nachhaltig glücklicher erleben und sich bereitwillig mehr einbringen.

Zeitplan: 1-Tages-Workshop

Ort: nach Wunsch des Kunden, max 10 TN

Jobglück: 2 Tage Team-Workshop inkl. DNA Glücklicher Teams

Zielgruppe:
Diese zwei unterhaltsamen und inspirierenden Team-Workshop-Tage richten sich an alle Berufstätigen jedweder Hierarchieebene und sind auf bestehende oder zu entwickelnde Teams ausgerichtet.

Ziel der 2-Tages-Veranstaltung: 

Alle Mitarbeitenden des Teams für eine neue Art der Zusammenarbeit begeistern, durch die das Jobglück jedes Einzelnen so gepusht wird, dass nachhaltig ein besseres Teamklima, eine besser funktionierende Zusammenarbeit entstehen und Arbeit mehr mit Leichtigkeit und Flow betrieben wird.

Kurz gesagt:

Wie ich mein eigenes Jobglück und das meiner KollegInnen nachhaltig pushe und dadurch alle im Team gewinnen. So entstehen Glückliche Teams.

Inhalt: 

Tag 1: Identisch zum eintägigen Jobglück-Team-Workshop-Tag stellt Achim Pothmann die Arbeitswelt auf den Kopf. Glück im Job ist für jeden möglich. Das wird jedem klar, der diesen Workshoptag erlebt. Er zeigt auf, dass sich viele Berufstätige bezüglich ihres Jobglücks täglich selber sprichwörtlich »ins Knie schießen«, dann mies gelaunt zur Arbeit »humpeln« und den anderen die Schuld an ihrer Unzufriedenheit zuschreiben. Aber es geht auch anders, wie er eindrucksvoll beweist.

Mithilfe fundierter Fakten und unterhaltsamer Geschichten räumt Dr. Pothmann am ersten Tag im Gehirn des Teams auf und justiert es zum Thema Arbeitszufriedenheit neu. Die große Erkenntnis ist:

Jobglück ist für jeden möglich.”

An diesem ersten Workshoptag verändert Pothmann das Bewusstsein zu den Themen Zusammenarbeit und Arbeits-Zufriedenheit. Er macht Jobglück vorstellbar und erarbeitet mit den Teilnehmenden, was es alles ausmacht. So erkennt jeder, wieviel Einfluss ein jeder darauf hat. Er begeistert seine Zuhörerenden sich mehr für ihr eigenes Jobglück einzusetzen, um dadurch selbst einen Beitrag zur Steigerung ihrer Zufriedenheit und der ihrer Teamkolleginnen und Kollegen zu leisten.

Tag 2 dieses interaktiven Workshops dient dazu, die positive Energie des ersten Tages, auf ein noch höheres Niveau zu heben und es dort zu fixieren, indem mit und in dem Team die DNA Glücklicher Teams implementiert wird. Das Team erhält ein konkretes Rüstzeug, um gemeinsam die positive Haltungsveränderung und das gute Team-Gefühl selbstständig und nachhaltig zu bewahren. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, wie sie neue KollegInnen zukünftige in die DNA Glücklicher Teams einführen, um so das hohe Niveau des Umgangs und der Zusammenarbeit zu erhalten. Während der Jobglück-Workshop (Tag 1) schon eine große Wirkungskraft hat, potenziert der zweite Tag meist die Eindrücke. Demnach ergibt die Wirkung der beiden Tage: 1 + 1 = 3 und macht ein Team zu einem Glücklichen und damit auch erfolgreicherem Team.

Nutzen:
Diese beiden Tage lösen Motivations-Hemmnisse. Sie schaffen eine hervorragende Grundlage, dass Mitarbeitende im Team Arbeit und Zusammenarbeit nachhaltig glücklicher erleben und sich bereitwillig mehr einbringen.

Zeitplan: 2-Tages-Workshop

Ort: nach Wunsch des Kunden, max 10 TN

Zielgruppe:
Dieser Workshop-Tag richtet sich an alle Führungskräfte, unabhängig in welcher Unternehmensgröße, hierarchischen Ebene und Branche sie arbeiten.

Ziel:

Dieser Kickoff-Workshop gibt den Führungskräften sozusagen als Schnuppertag die Möglichkeiten Führung und (Zusammen-)Arbeit neu zu denken. Sie erhalten einen Eindruck und die Erkenntnis, welchen großen wirtschaftlichen sowie Glücks-Ertrag glücklich-erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit für alle Beteiligten bewirkt. Auch wird deutlich, dass gerade durch das Jobglück ihrer Mitarbeitenden sie selbst erfolgreich und glücklich werden und sich viele ihrer täglichen kleinen und großen Führungs-Herausforderungen in Luft auflösen oder einfacher zu bewältigen sind. So gewinnen alle, selbstverständlich auch die Führungskräfte. Das zeichnet Glückliche Unternehmen und Glückliche Teams aus.

Inhalte:

Diese Kickoff-Veranstaltung beantwortet im Kern 5 Fragen, die helfen sollen, die Entscheidung treffen zu können, die Führungskräfte-Trainings zu durchlaufen (siehe Punkt 4.).

  1. Warum wir mit unserer bisherigen Art der Zusammenarbeit und Führung scheitern werden und wie wir diese Führungs-Tragödie beenden?
  2. Welchen fundamentalen Einfluss die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden auf den Erfolg hat und wie dies in Zukunft der Generalschlüssel für Erfolg werden kann?
  3. Warum wiederum die Haltung der Führungskraft der essenzielle Schlüssel zum Jobglück des Mitarbeiters ist?
  4. Warum starke Mitarbeiter-Bindung, großes Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und damit wirtschaftlicher Erfolg zum logischen Ergebnis werden, wenn eine Führungskraft das Jobglück ihrer Mitarbeitenden tatsächlich in den Vordergrund ihrer Betrachtung stellt?
  5. Wie ein Unternehmen sich zu einem Glücklichen Unternehmen bzw. ein Team sich zu einem Glücklichen Team entwickeln kann, um all die Vorteile zu genießen, die damit verbunden sind?

Zeitplan:

Dieser eine Kickoff-Tag ist eine wunderbare Möglichkeit, sich einen Eindruck von glücklich-erfolgreicher Führung und Zusammenarbeit in Glücklichen Unternehmen/ Glücklichen Teams zu machen. Nach diesem Tag können Sie entscheiden, ob Sie diese Art der (Zusammen-)Arbeit zukünftig in Ihren Teams/Unternehmen leben wollen und die Führungs-Trainings wünschen (siehe Punkt 4.).

Ort: nach Wunsch des Kunden, max 10 TN

Zielgruppe:
Diese Trainings richten sich an alle Führungskräfte, unabhängig in welcher Unternehmensgröße, hierarchischen Ebene und Branche sie arbeiten.

Ziel: Führung und (Zusammen-)Arbeit neu leben: Durch das Jobglück meiner Mitarbeitenden selbst  erfolgreich und glücklich werden, so dass alle gewinnen. Das zeichnet Glückliche Unternehmen/Teams aus.

Inhalt: 

Auf unterhaltsame und inspirierende Weise führt Pothmann die Zuhörer zu einem einfachen Gedanken, der sehr weitreichende Folgen hat:

„Es reicht nicht mehr aus, wie früher, Ziele vorzugeben und sich darauf zu verlassen, dass seine Mitarbeitenden “funktionieren”, sondern es bedarf einer neuen Führungs-Haltung.“ 

Die Führungskräfte erkennen, wie sie mit einer neuen Führungs-Haltung automatisch und intuitiv ein neues Führungs-Verhalten zeigen, das einen Mechanismus bewirkt, durch den der Erfolg ihres Verantwortungsbereiches zum logischen Ergebnis wird.

Mit vielen praktischen Beispielen beschreibt er die Macht glücklich-erfolgreicher Führung auf alle Beteiligten. Es ist eine Art der Zusammenarbeit und Führung in der die Führungskräfte ihre Mitarbeitenden zu Brillanz und Arbeitszufriedenheit verhelfen und dadurch außergewöhnlichen Erfolg erreichen. Seine Botschaft ist einfach:

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern glücklich arbeiten zu können und sie werden Sie erfolgreich machen.“ 

In diesem Training, dass hinsichtlich der Intensität je nach Bedarf und Ausgangssituation des Unternehmens angepasst wird, erfahren und erleben die teilnehmenden Führungskräfte (auch angehende Führungskräfte), was es heißt, sich mit ihren Mitarbeitenden zu verbinden. Sie lernen ihre Leute zu „erkennen“, zu verstehen und trainieren alle spezifischen Aspekte glücklich-erfolgreicher Führung und -Kommunikation.

Im Training werden alle Phasen, die ein Mitarbeitender im Unternehmen durchläuft, von der Bewerbungsphase bis zur Beendigung praxisnah behandelt und spezifische Situationen vor dem Hintergrund glücklich-erfolgreicher Führung trainiert. Dabei wird jedem deutlich, wie groß der Unterschied im Wirkungsgrad ihrer glücklich-erfolgreichen Führung ist im Vergleich zu der Art der Führung vor ihrem Training.

In diesem ausgesprochen interaktiven und erfahrungsorientierten Training erzählt Pothmann auch aus seinem „Nähkästchen“. Er lässt seine Zuhörer daran teilhaben, welche Erfahrungen er im Zusammenhang mit dieser Art der Führung in den über 20 Jahren mit seinem eigenen Unternehmen erlebt hat und denen, die er schon zu Glücklichen Unternehmen transformiert hat.

Zeitplan: 4-8 Tage, je nach Bedarf und Ausgangssituation des Unternehmens/der Führungsmannschaft. Die Führungs-Trainings basieren auf den Inhalten des Führungs-Kickoff-Tages, mit dem die Führungskräfte-Ausbildung immer startet.

Ort: nach Wunsch des Kunden, max 10 TN

Zielgruppe:
Geschäftsführungen/Vorstände und HR-Abteilungen

Ziel: Dieser Kickoff-Tag gibt der Geschäftsführung sozusagen als Schnuppertag die Möglichkeiten Führung und (Zusammen-)Arbeit neu zu denken. Sie erhalten einen Eindruck, welchen großen wirtschaftlichen sowie Glücks-Ertrag glücklich-erfolgreiche Zusammenarbeit für alle Beteiligten bewirkt.

Die Entscheider sollen an diesem Tag Verlässlichkeit darüber erhalten, dass die Transformation ihres Unternehmens zu einem Glücklichen Unternehmen ihre bzw. die sehr verbreiteten Herausforderungen lösen: zu hohe Fluktuation, schwierige Mitarbeitenden-Gewinnung, zu hohe Krankenstände, zu geringe Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft der Belegschaft, zu hohe Fehlerquoten, zu unzufriedene Kunden usw.

Kurz gesagt: Sie sollen darüber entschieden können, ob Sie durch die ganzheitliche Transformation Ihres Unternehmens zu einem Glücklichen Unternehmen, dieses fit für die Zukunft machen wollen oder ob sie Teilaspekte des Angebotes nutzen wollen, um in diese zukunftsweisende Thematik einzusteigen.

Inhalt:
Diese Kickoff-Veranstaltung beantwortet im Kern 5 Fragen:

  1. Warum wir mit unserer bisherigen Art der Zusammenarbeit scheitern werden und wie wir diese Führungs-Tragödie beenden?
  2. Wie Unternehmen durch eine neue Art der Zusammenarbeit und Führung erfolgreicher und zur Employer-Brands werden?
  3. Warum dadurch starke Mitarbeiterbindung, großes Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und damit wirtschaftlicher Erfolg zum logischen Ergebnis werden?
  4. Wie ein Unternehmen sich zu einem Glücklichen Unternehmen entwickeln kann, um all die Vorteile zu genießen, die damit verbunden sind?
  5. Wie der Transformationsprozess konkret für Ihr Unternehmen aussehen könnte, wie lange er dauert und mit welchen Kosten dies verbunden ist?

Zeitplan: 1 Tag

Ort: nach Wunsch des Kunden

Zielgruppe:

Geschäftsführungen/Vorstände und HR-Abteilungen und Unternehmensentwicklungen

Ziel:

Ziel ist herauszufinden, wo das Thema Jobglück strukturell und in den Unternehmens-Prozessen verankert ist bzw. wo noch nicht. Darüber hinaus sollen alle Strukturen und Prozesse den Standards Glücklicher Unternehmen angepasst werden, was nebenbei auch so machen Prozessablauf im Unternehmen wirtschaftlich optimiert.

Inhalt:

Diese Strukturen und Prozesse heißt es dann auf das Thema Jobglück auszurichten, so dass nicht nur auf der Verhaltensebene Zusammenarbeit gelebt wird, sondern auch die Strukturen und Prozesse im Unternehmen auf das Konto eines Glücklichen Unternehmens einzahlen.

Dieses Angebot ist fester Bestandteil beim Transformationsprozess zum Glücklichen Unternehmen. Es ist aber auch separat buchbar. Sollten Sie diese Analyse und die Ermittlung eines Handlungsplans für Ihr Unternehmen separat wünschen, lassen Sie uns bitte dazu sprechen: Mail: Info@DrPothmann.de oder Tel: 02303-23332

Zeitplan: je nach Intensitätsgrad der Analyse: 3-6 Tage

Ort: nach Wunsch des Kunden

Mitarbeitenden-Befragung

Zielgruppe:
Geschäftsführungen/Vorstände, HR-Abteilungen und Unternehmensentwicklungen

Ziel:

Ziel ist unter anderem herauszufinden, was aus Sicht Ihrer Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen gut läuft und wo Jobglück und damit Performance verloren geht.

Inhalt:

Sie erhalten eine ausführliche Analyse mit Handlungsempfehlungen. Diese immer aufschlussreichen Erkenntnisse können u.a. die Basis für die Definition der Projekte im Rahmen des Transformationsprozesses bilden.

Dieses Angebot ist separat buchbar und wird meisten im Zusammenhang mit dem Transformationsprozess zum Glücklichen Unternehmen gebucht. Sollten Sie diese Analyse und die Ermittlung eines Handlungsplans für Ihr Unternehmen separat wünschen, lassen Sie uns bitte dazu sprechen: Mail: Info@DrPothmann.de oder Tel: 02303-23332.

Zeitplan: je nach Intensitätsgrad der Befragung: 2-6 Tage

Ort: Die sowohl quantitative als auch qualitative Befragung findet in Form von Telefoninterviews statt.

Transformationsprozess zum Glücklichen Unternehmen

Zielgruppe:
Unternehmen, die eine ganzheitliche Lösung für die Herausforderungen unsere Zeit suchen, wie z.B. zu hohe Mitarbeiter-Fluktuation, schwierige Mitarbeitenden-Gewinnung, zu hohe Krankenstände, zu geringe Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft der Belegschaft, zu hohe Fehlerquoten, zu unzufriedene Kunden usw.

Kurz gesagt: Unternehmen, die sich ganzheitlich für Ihre Zukunft fit machen wollen, damit Erfolg selbstverständlich wird und alle Beteiligten dabei gewinnen.

Inhalt:
Dieser Transformationsprozess ist ein ganzheitlicher Entwicklungsprozess, bei dem über einige Monate alle Beteiligten und alle Bereiche des Unternehmens für eine glücklich-erfolgreiche Art der Zusammenarbeit und Führung begeistert, eingestimmt und ausgebildet werden. Es entsteht ein neues Unternehmens-Mindset der Zusammenarbeit, durch das die Herausforderungen der Unternehmen und der Führungskräfte auf fast magische Weise größtenteils verschwinden und ein kooperatives Miteinander entstehen lässt. Darüber hinaus werden auch die Strukturen und Prozesse den Standards Glücklicher Unternehmen angepasst, um nachhaltig das erarbeitete Niveau zu halten.

Transformationsprozess zum Glücklichen Unternehmen

Wie groß der Erfolg dieses Prozesses ist und was er bewirkt, schauen Sie sich gerne in diesem Abschlussfeedback-Video unseres Kunden BeSocial GmbH an: https://youtu.be/lWzUCIK6OpE

Eine ausführliche Dokumentation dieses Transformationsprozesses sehen Sie hier. Ab Minute 3.15 geht es im Detail um den Transformationsprozess: https://www.youtube.com/watch?v=PkvEUYz_CmA

Dieser Prozess startet i.d.R. mit dem Geschäftsführungs-Workshop (siehe Punkt 5). Sie buchen zunächst nur diesen Kickoff-Tag und entscheiden danach, ob oder inwieweit Sie diesen Weg in eine glücklich-erfolgreichere Zukunft gehen möchten.

Gekrönt wird dieser Aufstiegsprozess in die höchste Liga der GlücksPyramide der Unternehmen mit der Auszeichnung zum Glücklichen Unternehmen:

Glückliches Unternehmen

Zeitplan: 4-9 Monate
Ort: nach Wunsch des Kunden

Nachhaltigkeitsprogramm für Glückliche Unternehmen

Dieses Programm ist ein Angebot ausschließlich für Unternehmen, die den Transformationsprozess zum Glücklichen Unternehmen abgeschlossen haben.

Das Nachhaltigkeitsprogramm wird auf Basis der Erfahrungen bei der Transformation mit den Beteiligten für das Unternehmen spezifisch zugeschnitten.

Geschäftsführungs-Beratung

Neben seiner Mission Menschen, für eine neue, glücklich-erfolgreiche Arbeitswelt zu gewinnen, unterstützt Achim Pothmann Unternehmerinnen und Unternehmer auch bei der Lösung schwieriger unternehmerischer und persönlicher Herausforderungen.

Als Unternehmer-Berater fungiert er dabei als professioneller Vertrauter und geistiger Sparringpartner, um komplexe Aufgabenstellungen sowie herausfordernde Entscheidungs- und Krisensituationen in allen Lebensbereichen bis hin zur Begleitung ihrer Unternehmens-Übergabe an Nachfolger/Käufer erfolgreicher zu meistern.

Diese Unterstützung ist höchst individuell und wird von daher hier näher erläutert:


Klarheit ist die Voraussetzung, um Entscheidungen sicher treffen zu können. Im Zusammenhang mit Entscheidungen, ob im unternehmerischen oder im privaten Bereich, fehlt sie meistens:
  • Man weiß sich zwischen zwei Entscheidungsoptionen nicht zu entscheiden.
  • Man kennt nicht einmal alternative Optionen, oder es fällt schwer, Optionen zu sehen.
  • Man ist sich nicht einmal bewusst, dass eine Entscheidung ansteht.
  • Man weiß nicht, dass man ohne sie nicht weiterkommt.
  • Man ahnt es, will es aber nicht wahrhaben, sich entscheiden zu müssen.

Der Business-Coach Pothmann bewirkt Klarheit für die Situation, in der sich der Unternehmer befindet, und entwickelt mit ihm alternative Betrachtungsweisen und Handlungsmöglichkeiten, die für Entlastung sorgen. Mit dieser gewonnenen Klarheit kann der Unternehmer überzeugter und sicherer weitreichende Entscheidungen treffen.

„Je genauer Sie im Leben wissen wo Sie stehen, desto weniger irren Sie im selbigen herum!“


Begleitung persönlicher Krisen- und Eskalationsphasen des Unternehmers in seinem Unternehmen und/oder Privatleben:
  • Unternehmerkrisen
  • Führungskrisen
  • Belastungskrisen
  • Lebenskrisen

Sollte der Unternehmer aber in Krisen mit anderen Personen hineingeraten sein und es um die Vermittlung und die Zusammenführung der Konflikt-„Partner“ gehen, ist die Mediation das richtige Instrument (siehe 6. Mediation).

Im Zusammenhang mit der Bewältigung von Krisen gilt Folgendes:

Was passiert Unternehmern/-innen,

  • wenn sie feststellen, dass ihnen der Erfolg nicht mehr wie früher förmlich „zufliegt“ und es  immer schwieriger wird, überhaupt Erfolge zu erzielen,
  • deren Marktumfeld sich immer dynamischer verändert oder sie sogar mit disruptiven Angriffen konfrontiert sind,
  • deren berufliches wie privates Hamsterrad sich immer schneller dreht,
  • privat Vieles vielleicht uncharmanter wird oder
  • deren Fitness und gesundheitliche Situation sukzessive schlechter werden und der Körper häufiger „streikt“?

Die Antwort ist: Sie erfahren dann meistens mächtig Frust!

Dr. Pothmann weiß, dass diese Szenarien sehr verbreitete Phänomene im Leben eines Unternehmers sind, besonders bei denen, die schon seit vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten unternehmerisch tätig sind. Er zeigt Lösungen auf und gibt Denkanstöße, wie man sie erfolgreich meistern kann und sich zum Unternehmer 2.0 entwickelt.

„Es ist die „heikelste Lebensphase“ eines Unternehmers, in der unternehmerische-, gesundheitliche- und/oder familiäre Krisen auf den Unternehmer warten.“

Sei es die Ehekrise, der Bandscheibenvorfall oder der Herzinfarkt, wer in dieser Lebensphase keinen klaren Kopf und Überblick bewahrt, kommt schneller unter die Räder, als es ihm lieb ist.

„Schon auf dem Weg zum Erfolg große Lebenszufriedenheit zu erreichen, bereichert!“

  • Bewältigung heikler, komplexer und anspruchsvoller unternehmerischer wie privater Aufgaben und Lebensphasen, in denen der Unternehmer belastet ist und in seinem kraftvollen Fortkommen gebremst wird
  • Stärkung der Selbst-Führung
  • Konzeptionierung einer Unternehmens-Nachfolge oder eines Verkaufs sowie Erb-Planung
    (siehe auch: 6. Unternehmens-Nachfolge, -Verkauf oder MBO-Consulting)

„Wenn Sie nicht wissen wo Sie hinwollen, dann können Sie sich auch nicht verlaufen. Dürfen sich aber auch nicht beklagen, dass Sie irgendwo landen, wo es Ihnen nicht gefällt.“

  • Entwicklung eines Bewusstseins für glücklicherfolgreiche Unternehmens-Führung
  • Entwicklung einer Erfolgs- und Glücksvision für den Unternehmer

„Die Kraft eines tief im Unterbewusstsein verankerten Bildes erhöht Ihre Motivation dauerhaft, hilft bei der Fokussierung auf Ihre Ziele und stärkt bei zwischenzeitlichen Rückschlägen Ihr Durchhaltevermögen.“

Besonders intelligente Unternehmer lernen auf der Überholspur, indem sie sich die Erfahrungen von unternehmerischen Spitzensportlern zu eigen machen.

Im Rahmen des Unternehmer-Mentorings begleitet Dr. Pothmann den Unternehmer bei seinem persönlichen Wachstumsprozess. Denn wenn sein Unternehmen wächst, muss er auch als Unternehmer in seinen Unternehmer-Kompetenzen mitwachsen. Geschieht dies nicht, besteht die Gefahr, dass er selbst zur Begrenzung der weiteren Entwicklung seines eigenen Unternehmens wird.

Als einer der erfolgreichsten Unternehmer seiner Branche, mit jahrzehntelanger Erfahrung als Coach, begleitet und sensibilisiert Dr. Pothmann Unternehmer, sodass sie sich Wissen aneignen können, ohne selbst vielleicht schmerzhafte Erfahrungen machen zu müssen. (siehe auch „Der interdisziplinäre Spezialist“)

„Kluge Unternehmer lernen aus ihren Fehlern, Dumme nicht. Die ganz Pfiffigen lernen aus den Erfahrungen der anderen und sparen sich so manche unschöne (und teure) Erfahrung.“

Dr. Pothmann arbeitet dabei mit der von ihm entwickelten Methode der „Problemantizipation“. Er schult und schärft die Sinne des Unternehmers, Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.

„Sich zu bemühen, ein potenzielles Problem erst gar nicht entstehen zu lassen, ist effizienter, als die Folgen ausbaden zu müssen!“

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, bei dem ein unabhängiger Dritter die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleitet. Pothmann’s Philosophie ist die Begleitung des Unternehmers, sodass er mit anderen erst gar nicht in Konflikte gerät. Manchmal kommen allerdings Unternehmer erst, wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“. Dann heißt es, Krisen zwischen Menschen aufzulösen und sie wieder zusammenzubringen.

Als promovierter Gesprächsanalytiker und Kommunikations-Trainer verfügt Dr. Pothmann über das methodische Instrumentarium, um seine Kunden mit Ihren Konflikt-„Partnern“ wieder zusammenzubringen. (siehe auch „Der interdisziplinäre Spezialist“)

„Häufig liegt die Lösung darin, den einen an der Betrachtungsweise des anderen teilhaben zu lassen.“

Typische Situationen, bei denen Pothmann als Unternehmer-Mediator engagiert wird, sind Konflikte des Unternehmers mit:

  • seinen Geschäftsführer-/Vorstandskollegen,
  •  Geschäftspartner/-n
  • Gesellschaftern
  • einem oder mehreren Familienmitgliedern als Nachfolger
  • dem Käufer seines Unternehmens
  • seiner/-m (Ehe-)Partner/-in

Dr. Pothmann wird auch zur Beilegung von Konflikten gerufen, bei denen der Unternehmer zwar nicht direkt beteiligt ist, es aber sein Interesse ist, diese mit Hilfe eines neutralen Dritten aufzulösen:

  • Innerhalb eines Aufsichtsrates/Verwaltungsrates
  • Innerhalb der Hierarchieebenen seines Unternehmens und über diese hinaus
  • Erbauseinandersetzungen

Der sicherlich heikelste Fall für einen Unternehmer, indem ihm und seiner gesamten Familie ein immenser Schaden entstehen kann, ist die Gefahr des Scheiterns einer Unternehmens-Nachfolge.

Hier ist es von größter Wichtigkeit, einen Weg zu wählen, der die Notwendigkeit einer Mediation unnötig macht (siehe 7. Unternehmens-Nachfolge, -Verkauf oder Management-Buy-Out (MBO)-Betreuung). Nicht die Begleitung und Auflösung eines Streites zwischen Familienangehörigen sollte hier das Ziel sein, sondern einen Weg zu wählen, der einen potenziellen Familienschaden und meistens auch den damit einhergehenden Unternehmensschaden vermeidet.

Die Unternehmer-Beratung – anders als die „Unternehmensberatung“ – unterstützt den Unternehmer in besonders herausfordernden Lebenssituationen. Ein typisches Beratungsfeld ist die Begleitung des Unternehmers bei der Unternehmens-Nachfolge, beim Verkauf oder beim MBO.

Dr. Pothmann hat selbst Unternehmen gegründet, im Rahmen von Nachfolge übernommen und drei Unternehmen verkauft. Er kennt die mit einer Unternehmens-Übergabe verbundenen Probleme, wie auch die Sorgen, Nöte und Ängste des Unternehmers, seines Übernehmers und aller anderen direkt oder indirekt Beteiligten. Seine Erfahrungen und seine Kompetenzen als Berater helfen dem Unternehmer, einen guten Übergang zu gestalten.

„Bei der Unternehmens-Übergabe sind sich zwar häufig alle über das gemeinsame „Wollen“ einig, nicht aber über einen gemeinsamen Weg. Da ist es gut, wenn jemand alle zusammenbringt und -hält.“

Dr. Pothmann wird auch zu diesem Themenbereich als Vortragsredner gebucht. Siehe Keynote:

„Geglückte Unternehmes-Nachfolge – Die größte Herausforderung für einen Unternehmer“

Ein Unternehmer übergibt nicht einfach so sein Unternehmen, egal, ob er es verkauft oder an seinen Nachfolger weitergibt. Häufig ist es ein Prozess, der über Jahre, manchmal sogar über Jahrzehnte geplant oder nur einseitig erhofft wird.

Pothmann, der selbst schon Unternehmen übernommen und gegründet sowie 3 Unternehmen verkauft hat, weiß wie es geht. Er weiß, was eine Übergabe seines Unternehmens für den Unternehmer bedeutet, der es vielleicht jahrzehntelang gehegt, gepflegt und aufgebaut hat. Wie es sich anfühlt, etwas abzugeben, das ihm vielleicht wie seine eigenen Kinder ans Herzen gewachsen ist.

Eine Übergabe bedeutet immer ein Gefühlschaos für alle Beteiligten. Diese Emotionen machen den Prozess der Übergabe so komplex und auch gefährlich. Nur so ist erklärbar, warum so viele Nachfolgen in einem großen Familien- und/oder Unternehmens-Chaos enden.

Dr. Pothmann beschreibt in seinem Vortrag anhand vieler praxisnaher Beispiele auf unterhaltsame Weise, wie eine gute Übernahme machbar ist, was das für jeden einzelnen der Beteiligten bedeutet und vor allen Dingen, welche Turbulenzen bei nicht planvollem Vorgehen entstehen können.

„Das größte Problem bei einer Übergabe sind die Emotionen, die aufgrund von unterschiedlichen Erwartungen, unausgesprochenen Hoffnungen, Zweifeln, Sorgen und Ängsten entstehen.“

Durch den 45 bis 60-minütigen Vortrag erhält der Unternehmer eine gehörige Portion Sensibilisierung für dieses heikle Thema. Unternehmens-Übergeber und -übernehmer erhalten einen Fahrplan für ein strukturiertes Vorgehen und erhalten eine klare Vorstellung, wann so ein Prozess der Übergabeplanung schon beginnen sollte, welche Hürden gemeinsam zu nehmen sind und wie ein professionelles Vorgehen auch nach der erfolgten Übergabe aussehen kann.

Was bedeutet eine Unternehmens-Nachfolge oder ein Verkauf?

Ein Unternehmer übergibt nicht einfach so sein Unternehmen, ob er es nun verkauft oder an seinen Nachfolger weitergibt. Häufig ist es ein Prozess, der über Jahre, manchmal sogar über Jahrzehnte geplant und angedacht oder nur einseitig erhofft wird. In jedem Fall besteht bei diesem Thema die Gefahr eines großen Familien- und Unternehmens-Chaos und damit potenziellen riesigen Schadens.

Es ist immer ein Prozess, der von einer unabhängigen, erfahrenen Person begleitet werden sollte. Deren Aufgabe ist es, die Wünsche, Erwartungen, Ängste, Sorgen und Zwänge der Beteiligten zu kennen und mit dem Ziel der Übergabe abzugleichen. Er hilft, allen Beteiligten ein Bild vom gemeinsamen Weg zu entwickeln, bei dem sich der Unternehmer, aber auch alle anderen Beteiligten wiederfinden (auch die vermeintlich Unbeteiligten wie die das Unternehmen nicht übernehmenden Geschwister).

Dr. Pothmann ist der Begleiter, der den Unternehmer und seinen Nachfolger „zusammenhält“, damit sie den häufig sehr komplexen Weg einer Unternehmens-Übernahme sorglos und erfolgreich bewältigen.

„Das größte Problem bei einer Übergabe sind die Emotionen, die aufgrund von unterschiedlichen Erwartungen, unausgesprochenen Hoffnungen, Zweifeln, Sorgen und Ängsten entstehen.“

Die Königsdisziplin im Zusammenhang mit einer Unternehmens-Übergabe ist die Verknüpfung der Nachfolge mit einer Überprüfung und ggf. Änderung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. So wird die Zäsur genutzt, um wegweisende Entscheidungen über das zukünftige Erfolgsbild des Unternehmens zu treffen und alle Beteiligten auf diese neue Richtung einzuschwören.

Durch diese strategisch geplante Unternehmens-Nachfolge wird ermöglicht, dass die Entwicklung des Unternehmens nicht durch die Übergabe temporär an Fahrt verliert, sondern ganz im Gegenteil, an Erfolgsdynamik gewinnt.

Konkrete Leistungen im Rahmen einer Unternehmens-Nachfolge oder -Verkauf:

  • Struktur- und Phasenorganisation des gesamten Prozesses vor, während und nach der Übergabe
  • Begleitung des Unternehmers (und ggf. auch der anderen direkt oder indirekt an der Übergabe Beteiligten)
  • Prozessbegleitung auch bei:
    • der Suche nach Käufern,
    • Verhandlungsgesprächen,
    • der Auswahl des Käufers,
    • Vertragsverhandlungen (konzeptionell),
    • Vorbereitung der Übergabe,
    • Durchführung der Übergabe,
    • dem Abgleich der unterschiedlichen Erwartungen und Befindlichkeiten der Beteiligten,
    • einer etwaigen Konfliktbehandlung
    • Begleitung über die erfolgte Übernahme hinaus, bis auch der Übergangsprozess unternehmerisch (bei Nachfolge: auch familiär) abgeschlossen ist.

Was macht einen exzellenten Unternehmer/-innen-Berater aus? Er hat ...
  • eine langjährige Erfahrung als Berater und Coach in komplexen unternehmerischen und privaten Lebenssituationen,
  • bewiesen, dass er mit einem höchst motivierten Team ein Unternehmen zu wirtschaftlich außerordentlichem Erfolg führen kann,
  • das Know-how, wieviel man für ein Spitzenniveau leisten muss, welche Kompetenzen man dazu benötigt, welche Herausforderungen man sich stellen muss und vor allem, wie sich erfolgreiches Unternehmersein anfühlt.

„Die Königsdisziplin in der Unternehmens-Führung ist, neben dem Erfolg und einem guten Unternehmensklima, als Unternehmer/-in selbst auch glücklich zu sein.“

Achim Pothmann erfüllt diese Anforderungen. Er ist mit seinen in über 25 Jahren erarbeiteten Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen und als Beweis-Unternehmer mit der Erfahrung aus mehr als 20 Jahren erfolgreichen Unternehmertums darauf spezialisiert, Unternehmerinnen und Unternehmer bei ihren besonderen Herausforderungen zu unterstützen.

Zielgruppen:

Zielgruppen sind alle Unternehmerinnen* und Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer sowie alle anderen Personengruppen, die unternehmerisch tätig sind und im Rahmen ihrer Tätigkeit erfolgreicher und zufriedener sein wollen (wie zum Beispiel Steuer- und Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Chefärzte, niedergelassene Ärzte).

(*Der Übersicht halber wird hier nur von „Unternehmern“ gesprochen. Damit sind alle genannten Zielgruppen und selbstverständlich auch immer alle Geschlechter gemeint.)

„Dr. Achim Pothmann liebt Menschen. Und das ist wohl die beste Eigenschaft, wenn man seine Arbeit so gut machen will wie er es tut. Tiefe Kompetenz in Führungs- und Kommunikationsthemen gepaart mit langjähriger Erfahrung als Unternehmer ergänzen diese Qualität. Er ist in der Lage sich in unterschiedliche Situationen und Motive von Menschen so gut hineinzufinden, so dass es für alle Beteiligten ein Glück ist, Zeit mit ihm zu verbringen.“

Michael Buttgereit, Geschäftsführender Gesellschafter Gute Botschafter GmbH