Unternehmer Berater Achim Pothmann

Speaker

Inspiration für eine neue Art der
(Zusammen-)Arbeit und Führung

Als Experte für Glückliche Unternehmen und Jobglück, engagieren Dr. Pothmann Unternehmen, Institutionen, Verbände und Veranstalter als Speaker (s.u.) und Berater (siehe Unterstützer), um Lösungen für die typischen Herausforderungen zu finden, unter denen beinahe alle Unternehmen in der heutigen Zeit leiden: Hohe Mitarbeiterfluktuation, hohe Krankenstände, hohe Fehlerquoten, unmotivierte Mitarbeitende, teure und schwierige Mitarbeitenden-Gewinnung, unerfolgreicher Vertrieb usw.

Er begeistert seine Zuhörer/-innen für seine zukunftsweisende Art Arbeit- und Zusammenarbeit zu denken und motiviert zum Nachahmen.

Ob Unternehmer, Führungskraft oder Arbeitnehmer, besonders in Zeiten des kuturellen und digitalen Wandels ist es ein Gewinn für jeden, der sich diese Haltung zu eigen macht.

Ausschnitt aus dem Vortrag: Warum wir mit unserer bisherigen Art der (Zusammen-)Arbeit scheitern werden und wie wir diese Führungs-Tragödie beenden

Die Keynotes:

Wenn Unternehmen und Institutionen früher vielleicht noch erfolgreich sein konnten, ohne darüber nachzudenken, wie es ihren Mitarbeitenden dabei geht, so ist damit im Zeitalter des Fachkräftemangels endgültig Schluss.  Wenn Unternehmen zudem glauben, auf dem Weg in die digitale Zukunft die riesigen Herausforderungen zu bestehen, ohne ihre Leute auf diesem Weg mitzunehmen, dann werden sie alleine in die Zukunft stolpern.

Unternehmen müssen verstehen, dass die Ansprüche der Mitarbeitenden an ihre Jobs und an ihre Arbeitgeber sich grundlegend verändert haben. Wir müssen endlich einsehen, dass es sich nicht um eine bloße Veränderung handelt, sondern um einen Umbruch, eine Disruption, in unsere Arbeitswelt mit nie dagewesenen Folgen für alle Unternehmen aller Branchen!

„Die größte Disruption findet nicht (mehr) in der digitalen Welt, sondern in der Arbeitswelt statt.

In diesem unterhaltsamen Impulsvortrag untermauert Pothmann seine Thesen eindrucksvoll und bietet eine Lösung für die Zukunft: Er begeistert seine Zuhörer für eine neue Art der (Zusammen-)Arbeit und Führung.

Die Zeit ist reif, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass Unternehmen nur noch nachhaltig erfolgreich sein können, wenn ihre Mitarbeiter dabei auch ihr eigenes Jobglück und persönliches Wachstum finden dürfen. Denn dann sind sie zu Spitzenleistungen bereit und dadurch ist besonderer Unternehmens-Erfolg möglich.

„In Zukunft werden die Menschen nur bereit sein, ihr Unternehmen zu einem
erfolgreichen Unternehmen zu machen, wenn sie selbst dabei eine Chance auf
ihr eigenes Jobglück haben. Deshalb müssen wir (Zusammen-)Arbeit und Führung neu
denken.“

Jobglueck

Dauer und Zielgruppe:
In diesem ca. 90-100 minütigen unterhaltsamen Impulsvortrag inspiriert Pothmann Geschäftsführungen und Führungskräfte aller Ebenen für eine neue Betrachtung von Zusammenarbeit. Mit dieser Art der Unternehmens-Führung war er schon vor mehr als 25 Jahren Pionier und gilt heute als Botschafter einer neuen Arbeitswelt für Glückliche Unternehmen, in denen alle gewinnen!

Früher wurde Pothmann häufig für seine Art Unternehmen glücklich–erfolgreich zu führen belächelt, dabei beweist er seither eindrucksvoll ihren Erfolg. Er war über 2 Jahrzehnte einer der erfolgreichsten Unternehmer und „ein Leuchtturm seiner Branche“ (Handelsjournal, 06.2017, S. 60). Heute wird jedem klar, der diese „Glücks- und Erfolgsgeschichte“ hört, wie immens die neue Haltung zu Zusammenarbeit und Führung auf ein Unternehmen wirkt und Erfolg zum logischen Ergebnis wird.

Glückliche Unternehmen sind erfolgreicher, weil weniger Reibungsverluste ihren Erfolg schmälern und zudem gemeinsames großes Engagement ihn erhöht.

Inhalt:
In dieser inspirierenden Keynote richtet Pothmann den Fokus auf das ganze Unternehmen. Auf unterhaltsame und interaktive Weise beschreibt er was geschieht, wenn ein ganzes Unternehmen, also alle Beteiligten aller Ebenen eine neue Haltung zur (Zusammen-)Arbeit und Führung entwickeln. Was geschieht, wenn aufgrund dieser neuen Haltung die Mitarbeitenden nicht mehr „funktionieren müssen“, sondern aus eigenen Stücken engagiert und zuverlässig arbeiten und sich dabei gut fühlen.

In diesen Unternehmen gewinnen alle. Und warum? Weil sie ihren Mitarbeitenden etwas ermöglichen, das ihnen so wichtig ist, wie nie zuvor: ihre Zufriedenheit im Job und damit eine größere Lebenszufriedenheit.

Und deshalb gilt: Glückliche Unternehmen leuchten, ziehen magisch an und sind wirtschaftlich erfolgreicher.

„In Glücklichen Unternehmen ist die Gestaltung glücklicher (Zusammen-)Arbeit der attraktive Grund, in diesen Unternehmen zu arbeiten/arbeiten zu wollen.

Dauer und Zielgruppe:
In diesem 60-70 minütigen Impulsvortrag für Führungskräfte aller Ebenen, insbesondere für Geschäftsführungen, Unternehmerinnen und Unternehmer begeistert Pothmann dafür Führung neu zu denken. Er hilft alte Denk- und Bewertungsmuster im Kontext von Arbeit in Frage zu stellen und inspiriert die Zuhörer auf unterhaltsame Weise für einen zukunftsweisenden unternehmerischen Weg.

Achim Pothmann stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Glück im Job ist für jeden möglich. Das wird jedem klar, der diesen Vortrag hört. Er zeigt auf, dass sich viele Berufstätige bezüglich ihres Jobglücks täglich selber sprichwörtlich »ins Knie schießen« und dann mies gelaunt »zur Arbeit humpeln«. Aber es geht auch anders, wie er eindrucksvoll beweist.

Mithilfe fundierter Fakten und unterhaltsamer Geschichten räumt Dr. Pothmann im Gehirn der Zuhörer auf und justiert es zum Thema Arbeitszufriedenheit neu. Die große Erkenntnis ist:

Jobglück ist für jeden möglich.

In diesem interaktiven Vortrag verändert Pothmann das Bewusstsein zum Thema Jobzufriedenheit. Er macht Jobglück vorstellbar, beschreibt, was es ausmacht und zeigt auf, welchen Einfluss ein jeder darauf hat. Er begeistert seine Zuhörerenden sich mehr für ihr eigenes Jobglück einzusetzen, um dadurch selbst einen Beitrag zur Steigerung ihrer.

Dauer und Zielgruppe:
Der 60-70 minütige unterhaltsame und inspirierende Impulsvortrag richtet sich an alle Berufstätigen, ohne aber auch mit Führungsverantwortung. Ob Verwaltungsangestellte, Handwerker, Industriearbeiter, Angestellte im Vertrieb oder Führungskräfte – Pothmann begeistert die Zuhörenden für`s eigene Jobglück und motiviert sie, sich dafür selbst mehr einzusetzen.

Unternehmen, Banken, Organisationen und Verbände buchen diesen inspirierenden und unterhaltsamen Vortrag häufig für Ihre Mitglieder, für ihre Mitarbeiter oder im Rahmen einer Kundenveranstaltung.

Dieser Vortrag zielt im Unterschied zum Vortrag „Jobglück“ darauf ab, mittels Jobglück die Zusammenarbeit im Team und über die Abteilungs- und Hierarchiegrenzen hinaus zu verbessern. Hier richtet Pothmann die Aufmerksamkeit auf das große Ganze. Es soll ein neues Mindset der Zusammenarbeit entstehen, in dem ein ehrliches Miteinander herrscht, gegenseitige Rücksichtnahme und wertschätzender Umgang, so dass engagiertes und kooperatives Handeln (wieder) Normalität werden. So entsteht die Bereitschaft sich für s Unternehmen zu engagieren, Reibungsverluste werden weniger und alles erscheint irgendwie leichter.

Lasst uns (Zusammen-)Arbeit neu denken: Entwickelt gemeinsam eine glücklichere Haltung zur Arbeit und zur Zusammenarbeit, dann gewinnen alle!

Dauer und Zielgruppe:
Dieser 90-100 minütige interaktive und inspirierende Impulsvortrag richtet sich an Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Unternehmensgrößen, die mit Ihren Mitarbeitenden eine neue, glücklichere Art der Zusammenarbeit entwickeln wollen, durch die wieder ein Gemeinschaftsgefühl und echtes, engagiertes Miteinander entsteht, durch den dann der Erfolg zum logischen Ergebnis wird.

Feedback über Achim Pothmann als Speaker von seinem Kunden Serge Klopotnoj, geschäftsführender Gesellschafter , BeSocial GmbH