Unternehmer Berater Achim Pothmann

Speaker

Inspiration für eine neue Art der
(Zusammen-)Arbeit und Führung

Als Experte für Glückliche Unternehmen und Jobglück, engagieren Dr. Pothmann Unternehmen, Institutionen, Verbände und Veranstalter als Speaker und Botschafter für eine neue Arbeitswelt. Er begeistert seine Zuhörer/-innen für seine zukunftsweisende Art Arbeit- und Zusammenarbeit zu denken und motiviert zum Nachahmen.

Ob Unternehmer, Führungskraft oder Arbeitnehmer, besonders in Zeiten des kuturellen und digitalen Wandels ist es ein Gewinn für jeden, der sich diese Haltung zu eigen macht:

Ausschnitt aus dem Vortrag: Warum wir mit unserer bisherigen Art der (Zusammen-)Arbeit scheitern werden und wie wir diese Führungs-Tragödie beenden

Die Keynotes:

Wenn Unternehmen und Institutionen früher vielleicht noch erfolgreich sein konnten, ohne darüber nachzudenken, wie es ihren Mitarbeitenden dabei geht, so ist damit im Zeitalter des Fachkräftemangels endgültig Schluss. Wenn Unternehmen zudem glauben, auf dem Weg in die digitale Zukunft die riesigen Herausforderungen zu bestehen, ohne ihre Leute auf diesem Weg mitzunehmen, dann werden sie alleine in die Zukunft stolpern.

Und wenn wir darüber hinaus berücksichtigen, dass die Ansprüche der Mitarbeitenden an ihre Jobs und an ihre Arbeitgeber sich grundlegend verändert haben, dann handelt es sich nicht um eine bloße Veränderung, sondern um einen Umbruch, eine Disruption, in unsere Arbeitswelt mit nie dagewesenen Folgen für alle Unternehmen aller Branchen!

„Die größte Disruption findet nicht in der digitalen Welt, sondern in der Arbeitswelt statt.

In diesem Impulsvortrag untermauert Pothmann seine These eindrucksvoll und bietet eine Lösung für die Zukunft: Er begeistert seine Zuhörer für eine neue Art der (Zusammen-)Arbeit und Führung.

Die Zeit ist reif, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass Unternehmen nur noch nachhaltig erfolgreich sein können, wenn ihre Mitarbeiter dabei auch ihr eigenes Jobglück und persönliches Wachstum finden dürfen. Denn dann sind sie zu Spitzenleistungen bereit und dadurch ist besonderer Unternehmens-Erfolg möglich.

„In Zukunft werden die Menschen nur bereit sein, ihr Unternehmen zu einem
erfolgreichen Unternehmen zu machen, wenn sie selbst dabei eine Chance auf
ihr eigenes Jobglück haben. Deshalb müssen wir (Zusammen-)Arbeit und Führung neu
denken.“

In diesem ca. 45-60-minütigen unterhaltsamen Impulsvortrag inspiriert Pothmann Unternehmer, Geschäftsführungen und Führungskräfte aller Ebenen für eine neue Betrachtung von (Zusammen)-Arbeit und Führung. Mit dieser Art der Unternehmens-Führung war er vor mehr als 25 Jahren Pionier und gilt heute als Botschafter einer neuen Arbeitswelt, in der alle gewinnen!

Früher wurde Pothmann häufig für seine Art Unternehmen glücklicherfolgreich zu führen belächelt, dabei beweist er seither eindrucksvoll ihren Erfolg. Er war über 2 Jahrzehnte einer der erfolgreichsten Unternehmer und „ein Leuchtturm seiner Branche“ (Handelsjournal, 06.2017, S. 60). Heute wird jedem klar, der diese „Glücks- und Erfolgsgeschichte“ hört, wie immens die neue Haltung über Zusammenarbeit und Führung auf ein Unternehmen wirkt und Erfolg zum logischen Ergebnis wird.

Glückliche Unternehmen sind erfolgreicher, weil weniger Reibungsverluste ihren Erfolg schmälern und zudem gemeinsames großes Engagement ihn erhöht.

In dieser Keynote richtet Pothmann den Fokus auf das ganze Unternehmen. Auf unterhaltsame Weise beschreibt er was geschieht, wenn ein ganzes Unternehmen, also alle Beteiligten aller Ebenen eine neue Haltung zur (Zusammen-)Arbeit und Führung entwickeln. Was geschieht, wenn aufgrund dieser neuen Haltung die Mitarbeitenden nicht mehr „funktionieren müssen“, sondern aus eigenen Stücken engagiert und zuverlässig arbeiten und sich dabei gut fühlen.

In diesen Unternehmen gewinnen alle. Und warum? Weil sie ihren Mitarbeitenden etwas ermöglichen, das ihnen so wichtig ist, wie nie zuvor: ihre Zufriedenheit im Job und damit eine größere Lebenszufriedenheit.

Und deshalb gilt: Glückliche Unternehmen leuchten, ziehen magisch an und sind wirtschaftlich erfolgreicher.

„In glücklichen Unternehmen ist die Gestaltung glücklicher (Zusammen-)Arbeit der attraktive Grund, in diesen Unternehmen zu arbeiten/arbeiten zu wollen.

In diesem 45 bis 60-minütigen Impulsvortrag für Führungskräfte aller Ebenen, insbesondere für Geschäftsführungen, Unternehmerinnen und Unternehmer begeistert Pothmann dafür Unternehmertum neu zu denken. Er hilft alte Denk- und Bewertungsmuster im Kontext von Arbeit in Frage zu stellen und inspiriert die Zuhörer auf unterhaltsame Weise für einen neuen unternehmerischen Weg.

Diese Keynote richtet sich an alle Führungskräfte, unabhängig in welcher Unternehmensgröße, hierarchischen Ebene und Branche sie arbeiten. Auf unterhaltsame und inspirierende Weise führt Pothmann die Zuhörer zu einem einfachen Gedanken, der sehr weitreichende Folgen hat:

„Es reicht nicht mehr aus, wie früher, Ziele vorzugeben und sich darauf zu verlassen, dass seine Mitarbeitenden “funktionieren”, sondern es bedarf einer neuen Führungs-Haltung.“

Die Führungskräfte erkennen, wie sie mit einer neuen Führungs-Haltung automatisch und intuitiv ein neues Führungs-Verhalten zeigen, das einen Mechanismus bewirkt, durch den der Erfolg ihres Verantwortungsbereiches zum logischen Ergebnis wird.

Mit vielen praktischen Beispielen beschreibt er die Macht glücklicherfolgreicher Führung auf alle Beteiligten. Es ist eine Art der Zusammenarbeit und Führung in der die Führungskräfte ihre Mitarbeitenden zu Brillanz und Arbeitszufriedenheit verhelfen und dadurch außergewöhnlichen Erfolg erreichen. Seine Botschaft ist einfach:

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern glücklich arbeiten zu können und sie werden Sie erfolgreich machen.“

In diesem 45 bis 60-minütigen Impulsvortrag für Führungskräfte aller Ebenen erzählt Pothmann aus dem „Nähkästchen“. Er lässt seine Zuhörer daran teilhaben, wie sie in Zukunft mit einer glücklicherfolgreichen Führungs-Haltung ihre Mitarbeiter für Spitzenleistung begeistern und dadurch ihren eigenen Erfolg maximieren.

Achim Pothmann stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Glück im Job ist für jeden möglich. Das wird jedem klar, der diesen Vortrag hört. Er zeigt auf, dass sich viele Berufstätige bezüglich ihres Jobglücks täglich selber sprichwörtlich »ins Knie schießen« und dann mies gelaunt »zur Arbeit humpeln«. Aber es geht auch anders, wie er eindrucksvoll beweist.

Mithilfe fundierter Fakten und unterhaltsamer Geschichten räumt Dr. Pothmann im Gehirn der Zuhörer auf und justiert es zum Thema Arbeitszufriedenheit neu. Die große Erkenntnis ist:

“Jobglück ist für jeden möglich.”

Pothmann verändert das Bewusstsein zum Thema Jobzufriedenheit. Er macht Jobglück vorstellbar, beschreibt, was es ausmacht und zeigt auf, welchen Einfluss ein jeder darauf hat. Er begeistert seine Zuhörer*innen sich selbst mehr für ihr eigenes Jobglück einzusetzen, um dadurch selbst einen Beitrag zur Steigerung ihrer Zufriedenheit zu leisten.

Der 30 bis 60-minütigen Vortrag richtet sich an alle Berufstätigen, ohne aber auch mit Führungsverantwortung. Ob es ein Verwaltungsangestellter, ein Handwerker, ein Industriearbeiter, ein Angestellter im Vertrieb oder eine Führungskraft ist, Pothmann begeistert die Zuhörer für`s eigene Jobglück und motiviert sie, sich dafür selbst mehr einzusetzten.

Unternehmen, Banken, Organisationen und Verbände buchen diesen inspirierenden und unterhaltsamen Vortrag häufig für Ihre Mitglieder, für ihre Mitarbeiter oder im Rahmen einer Kundenveranstaltung.

Feedback über Achim Pothmann als Speaker von seinem Kunden Serge Klopotnoj, geschäftsführender Gesellschafter , BeSocial GmbH